Mercedes-Benz

Yannick Perucchi.

Erfolgreiche Ausbildung zum Mercedes-Benz Systemtechniker.

Die Weiterbildung in der Automobilbranche ist sehr intensiv. So besuchen die Berufsleute in der Garage Weilenmann in Schaan jährlich einige technische Kurse, um sich für die Neuheiten und technologische Änderungen vorzubereiten. Der 22 jährige Automobilmechatroniker Yannick Perucchi absolviert zurzeit die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Automobildiagnostiker. Parallel dazu hat er den Lehrgang zum Mercedes-Benz Systemtechniker für Personenwagen erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung bei Mercedes-Benz Schweiz dauerte zwei Jahre und endete mit einer anspruchsvollen Abschlussprüfung für Theorie und Praxis. Yannick Perucchi erläutert hierzu: «in meiner Freizeit habe ich viele Stunden in meine berufliche Weiterbildung investiert. Umso glücklicher bin ich über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.»

Die Zertifizierung zu Systemtechniker gehört zu den Standards von Daimler für alle Mercedes-Benz Händler in Europa. Während der Ausbildung wurde der junge Berufsmann noch tiefer mit den modernen Assystenzsystemen und der neuen Motorentechnik geschult. Selbstverständlich wurden alle Themen über die Hybridantriebe, die ganze Telematik und Softwaresteuerung sowie auch die Kommunikationstechnik vertieft. «Ich bin stolz über die tolle Leistung unseres motivierten Automobiltechniker» meint Geschäftsführer Michael Weilenmann.